Akademie Blickwinkel
 

erschienen im Junfermann Verlag, vorgestellt von Ingrid Holler

Das neue Jahr 2020 hat begonnen, und es ist wieder Raum und Zeit Dinge frisch umzusetzen, vielleicht auch den einen oder andere guten Vorsatz zu verwirklichen. Dazu gehört möglicherweise auch, die GFK mehr in das eigene Leben zu integrieren? Selbstverständlicher zu machen? Öfter daran zu denken, dass es sie gibt? Dass sie einem gut tun kann?

Um dieses immer-wieder-integrieren der GFK in den Alltag zu unterstützen, möchte ich über ein Kartenset und zwei Bücher zur GFK schreiben, die schon vor einiger Zeit herausgekommen sind. Da sie sich jedoch genau das Dranbleiben an der GFK auf die Fahnen schreiben, passen sie auch heute noch gut. Sie „erinnern“ uns immer wieder an die wunderbaren Möglichkeiten der GFK für das eigene Leben und für das Miteinander mit anderen Menschen.

In dieser Besprechung beginne ich mit dem Kartenset. Die beiden Bücher folgen in den kommenden Wochen.

Das Kartenset heißt: Marshall Rosenberg „Kartenset Gewaltfreie Kommunikation – Empathische Impulse für den Alltag“ (Junfermann Verlag).

Hier hat der Junfermann Verlag aus Rosenbergs Grundlagenwerk ca. 50 Originalzitate auf Karten gedruckt. Auf der Rückseite der jeweiligen Karte findet sich noch eine kurze Erläuterung zur Anwendung der jeweiligen Aussage. Ich finde, dass die Karten mit passenden, bunten Abbildungen sehr schön gestaltet sind.

 


So machte es mir Freude, eine Karte in die Hand zu nehmen, und das Zitat von Marshall Rosenberg mit dem Bild auf mich wirken zu lasse: Was sagt mir das Zitat? Erinnert es mich an etwas? Wie möchte ich es in meinem eigenen Leben wirken lassen? Parallel dazu lese ich die Erläuterung auf der Rückseite und lasse mich dann davon begleiten - durch den Tag oder auch durch die Woche oder, oder .... Die Karte stelle ich mir so hin, dass ich sie immer gut sehen kann, z.B. an den Badezimmerspiegel. Dann begrüßt sie mich regelmäßig.

Das Kartenset wird mit einem Begleitheftchen komplettiert. Es enthält Anwendungstipps, weitere Literaturempfehlungen und eine kurze Übersicht über das Handwerkszeug der GFK.

Wie schon gesagt ist das Kartenset gut geeignet, um die GFK „frisch“ zu halten – jedoch nicht nur. Man kann damit die GFK auch gut kennen zu lernen. Die innere Haltung und das Menschenbild werden mit jeder Karte deutlicher, ebenso das Zusammenspiel von innerer Haltung, Handwerkszeug und Anwendung. Deshalb ist auch ein Einsatz im Seminar auf vielfältige Weise möglich.

So kann das Kartenset ein im wahrsten Sinn „ansprechendes“ Geschenk sein.

 

 
 
 
 

Akademie Blickwinkel
Ingrid Holler und
Andi Schmidbauer GbR

Fraunhoferstr. 23
80469 München

Tel 089 6515502
Fax 089 6515507

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.akademie-blickwinkel.de