Am 3. November 2022 war im Rahmen der ARD-Themenwoche "WIR gesucht - was hält uns zusammen?" ein Team des Bayerischen Rundfunks zu Gast in einem unserer Trainings.
Wir haben der Anfrage des Senders gerne zugestimmt, denn die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist ja ein sehr probates Mittel, um aktiv zu einem besseren Miteinander beizutragen.
So konnten unsere TeilnehmerInnen erleben, wie ein Betrag für „Funk und Fernsehen“ entsteht. Einige von ihnen waren auch mit großer Begeisterung „live“ in kleinen Sequenzen und Interviews direkt beteiligt.
Andi Schmidbauer, der dieses Training leitete, informierte unter anderem darüber, wie mit Hilfe der GFK ein neuer Weg zu mehr Miteinander eingeschlagen wird.
Wir freuen wir uns sehr darüber, welches gesellschaftliche Interesse der GFK inzwischen entgegengebracht wird.
Und hier die jeweilgen Beiträge:
Online auf BR24:
Gewaltfreie Kommunikation: Durch Sprache zu mehr Miteinander
https://www.br.de/nachrichten/bayern/gewaltfreie-kommunikation-durch-sprache-zu-mehr-miteinander,TMUsqkP
Audio auf Bayern 1:
In der BR Mediathek ab Minute 20:30
https://www.br.de/mediathek/video/abendschau-der-sueden-09112022-as-tunnel-frust-in-oberau-young-reporter-2022-radio-free-europe-av:63319952e53d3f0008f855d0
An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an alle Teilnehmenden dieses Trainings für Ihre Bereitschaft, den BR "durchs Schlüssloch" schauen zu lassen und an das Team des BR für seine freundliche und zurückhaltende Begleitung.